Kopfbereich - Link zur Startseite



Mein Name ist Dieter Weise.
Am 11.März 1949 in Zittau geboren, in Ostritz aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Ich wohne seit 1973 in Olbersdorf im Zittauer_Gebirge.



Seit meiner Jugend fotografiere ich leidenschaftlich gern und bin mit analoger Fototechnik aufgewachsen. Ich hatte mir die klassische Film- und Fotopapierenwicklung in der Dunkelkammer angeeignet und konnte Schwarz-Weiß-Fotos selbst herstellen. Der digitalen Fotografie hatte ich mich sehr zeitig zugewandt und bin noch heute von den Möglichkeiten dieser Fototechnik und deren Bildbearbeitung am Computer begeistert. Wichtiger ist mir aber das Motiv selbst und die entsprechenden Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen. Es kommt schon vor, dass ich mehrere Versuche unternehme, um das entsprechende Resultat im Bild zu erzielen.

Meine Fotoausrüstung hat ein technisches Niveau erreicht, dass es mir als Hobbyfotograf ermöglicht, Motive schnell im Bild festzuhalten, entsprechend zu bearbeiten und für andere sichtbar zu machen. Die Internetseite „foto-box-weise.de“ ist ein Spiegelbild meiner Fotoarbeiten. Hier können meine aktuellen Fotos und die der letzten Jahre betrachtet werden.
Mit meiner Kamera suche ich interessante und stimmungsvolle Eindrücke in der Natur und Landschaft des Zittauer Gebirges. Seit vielen Jahren bin ich auch als Eisenbahnfotograf an den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs und kenne die meisten Fotopunkte sehr gut.
Ich weiß, wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind und zu welcher Tageszeit es sich lohnt, mit der Kamera auf die Bimmelbahn zu warten. Einige meiner Fotos sind bereits in Magazinen oder anderen Druckerzeugnissen veröffentlicht worden.

Viel Spaß beim Stöbern in meiner Homepage wünscht Euch

Dieter Weise