Kopfbereich - Link zur Startseite

Aktuelle Fotos





12. Dezember 2018
Wintermärchen im Kurort Jonsdorf












11. Dezember 2018
Es weihnachtet im Gebirge.






5. Dezember 2018
Ausflug mit Bolle




22. November 2018
Mein neuer Bildband "Impressionen Zittauer Gebirge" ist heute im Oberlausitzer Verlag erschienen. Für 12,80 € ist er im Buchhandel und natürlich auch bei mir erhältlich.

Unternehmen Sie mit mir eine Fotoreise durch meine Heimat, den Naturpark „Zittauer Gebirge“. Unerschöpflich sind hier die Motive im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, am Olbersdorfer See, in der historischen Stadt Zittau selbst und den idyllischen Dörfern mit ihren wunderschönen Umgebindehäusern.
Unvergesslich für mich sind die Eindrücke der vielen Sonnenaufgänge im Zittauer Gebirge, der Rundflug mit dem Tragschrauber im Mai 2016 und die Begegnungen mit vielen Menschen.
Alle im Bildband enthaltenen 250 Fotos sind von mir persönlich aufgenommen worden und zeigen aus meiner Sicht die Schönheit unseres Naturparkes „Zittauer Gebirge“.

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten dieser Aufnahmen.






Weiterhin ist der Bildband "Rechts und Links der Bimmelbahn" zum Preis von 12,80€ bei mir erhältlich.







Der Kalender "Rechts und Links der Bimmelbahn 2019" ist bei mir ausverkauft.





1.Dezember 2018
Am 1.Dezember 2018 fand die traditionelle Nikolausfahrt mit dem Sonderzug und der alten "Kaffeemühle" BR 310 bei Liberec statt.
Die Aufnahmen entstanden kurz hinter dem Viadukt in Novina bei Liberec. Der Sonderzug mit der alten Dampflok, auch Kaffemühle genannt, pendelte zweimal zwischen Liberec und Krizany.













28. November 2018 gegen 7 Uhr
Blick auf die beleuchtete Burgruine Oybin




23.11.2018
Vollmond zwischen Johannisturm und Zittauer Rathaus
Blick über den Olbersdorfer See auf Zittau













19. November 2018
Sonnenuntergang an der Napoleonlinde in Olbersdorf






17.November 2018
Ausflug ins Zittauer Gebirge







15.November 2018
Was für ein phantastisches Morgenrot kurz vor Sonnenaufgang!!!!




14.November 2018
Abendlicher Blick zum Oybin





7.November 2018
Impressionen am Abend
Farbenpracht am Himmel über der Lausche







Am 6.November 2018 erlebte ich wieder einmal einen wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Töpfer. Seit 2013 habe ich eine Vielzahl von Sonnenaufgängen auf dem Töpfer erlebt und im Bild festgehalten.





















5.November 2018
Abendrot an der Lausche
aufgenommen am Rande des Steinbergs






4.November 2018
Abendliche Impressionen am Bahnhof Kurort Oybin.
Der Triebwagen der Döllnitzbahn am Abend im Bahnhof Kurort Oybin. In den nächsten vier Wochen werden Wartungsarbeiten an der Strecke und an den Fahrzeugen durchgeführt und somit legt unsere Bimmelbahn eine kleine Pause ein. Am 1. Dezember rollen dann die Züge wieder.










4.November 2018

Der Döllnitzer Triebwagen unterwegs ins Zittauer Gebirge. Hier in Olbersdorf Oberdorf.



Doppelausfahrt zweier Triebwagen im Bahnhof Bertsdorf. Links im Bild der historische Zittauer Triebwagen VT 137 322 und rechts der Triebwagen der Döllnitzbahn. Beide Triebwagen in gleiche Farbgebung.





3. November 2018
Impressionen am Bahnhof Bertsdorf
Der historische Triebwagen VT 137 322 steht zur Abfahrt nach Jonsdorf bereit.








Eine abendliche Doppelausfahrt zweier Triebwagen am Bahnhof Bertsdorf ist sicher eine Seltenheit und nicht jeden Tag zu sehen. Links der historische Zittauer Triebwagen VT 137 322 und rechts der Triebwagen der Döllnitzbahn.





Einfahrt des Zittauer Triebwagens im Bahnhof Bertsdorf recht , links steht der Triebwagen der Döllnitzbahn bereit zur Weiterfahrt nach Zittau.



2.November 2018
Der Triebwagen 137 515 der Döllnitzbahn heute Abend im Bahnhof Kurort Jonsdorf.