Kopfbereich - Link zur Startseite

Triebwagen VT 137 322 im Zittauer Gebirge






14. März 2015
Nachtaufnahmen mit dem VT 137 322 im Zittauer_Gebirge






Zittau Süd und Zittau Vorstadt


Bahnhof Bertsdorf



Bahnhof Oybin







Nachtimpressionen am
Bahnhof Jonsdorf








25. Oktober 2013 Fotofahrt mit dem VT 137 322 im Zittauer_Gebirge

gegen 6:30 Uhr am Lokschuppen in Zittau


Wir starteten schon früh am Morgen und konnten noch vor Sonnenaufgang unsere ersten Aufnahmen des VT in der Blauen Stunde machen. Hier der Triebwagen am Neißeviadukt in Zittau.


Weiter geht es mit dem Triebwagen über Zittau Süd, Zittau Vorstadt zum Bahnhof Bertsdorf.




Fensterblick
Bahnhof Bertsdorf

Fotohalt in Oybin Niederdorf


Früher wurden im Bahnhof Oybin die Koffer ausgeladen und dann in die einzelnen Ferienhäuser transportiert.



Zurück im Bahnhof Bertsdorf



und nach wenigen Minuten fuhr unser Triebwagen in Richtung Jonsdorf.



.......Anfang Jonsdorf.....
wunderschöne Umgebindehaeuser und eine schöne Herbstlandschaft boten zahlreiche Fotomotive






2. Teil der Fototour mit dem Triebwagen VT 137 322 im Zittauer_Gebirge



In Jonsdorf angekommen, hatten wir am Bahnhof nicht das beste Wetter, aber dennoch ergaben sich schöne Motive.


Pünktlich kam der Planzug mit der 99 787 in Jonsdorf an und pünktlich fuhr er zum Bahnhof Bertsdorf zurück. Danach konnte der Triebwagen für die Rückfahrt bereit gestellt werden. Interessant dieses ältere Fahrrad, auch Hühnerschreck genannt, mit MAW Hilfsmotor (kleiner Zweitaktmotor).


An der großen Wiese in Jonsdorf wurde ein weiterer Fotohalt eingelegt.


Am Bahnübergang zum Jonsdorfer Haltepunkt wartete vorschriftsmäßig der Fahrer des 353 Wartburgs und fuhr danach weiter in die kleine Siedlung.


Im Bahnhof Bertsdorf wurden wieder Gepäckstücke für Oybin verladen. Im Einsatz auch ein älterer Kleintransporter "Framo", ein Vorgänger des B 1000. IFA produzierte diese Automarke bis 1957.


Kurz vor der Ausfahrt nach Oybin noch ein Fotohalt mit Triebwagen und einem Kleinmotorrad. Dieses Motorrad wurde in der Zeit von 1930-1943 bei Phänomen in Zittau gebaut.


Bahnhof Oybin, der Triebwagen steht für die Fahrt nach Zittau bereit.


In Olbersdorf Oberdorf kommt es noch zu einem Zusammentreffen zwischen Triebwagen und einem Lanz Bulldog (Ackerschlepper) mit Hänger.


Ein Höhepunkt zum Abschluß dieser gelungenen Fototour war die Überfahrt des Triebwagens über die Brücke im Niederdorf.