Kopfbereich - Link zur Startseite

Luftaufnahmen über Görlitz





Tragschrauber-Rundflug über Görlitz und der Landeskrone
29. August 2015 gegen 17:30 Uhr
Ein besonderes Erlebnis war für mich dieser Rundflug mit dem Tragschrauber über der Altstadt von Görlitz. Da sitzt man frei hinter dem Piloten, nur mit einem Sicherheitsgurt angeschnallt, vertraut der Technik und dem Können von Menschen. Frei wie ein Vogel in der Luft und belohnt mit dieser unglaublich schönen Aussicht auf die Altstadt von Görlitz und Landeskrone.


Zum Fotografieren eine ideale Position und daher war meine ganze Konzentration auf die Bedienung und Einstellung der Kamera gerichtet, denn in 1000 m Höhe kann man nicht aussteigen und mal schnell das Objektiv wechseln.
Mit dem Piloten ist man über Sprechfunk verbunden und die Verbindung ist bestens. Die Kleidung hatte ich entsprechend gewählt, denn in dieser Höhe ist man schon dem Wind ausgesetzt, obwohl er an diesem heißen Sommertag angenehm kühl ist.





Schnell sind wir auf ca. 1000 m Höhe und fliegen in Richtung Görlitzer Altstadt, die Fluggeschwindigkeit ist gering und liegt so bei 60 bis 100 km/h.
Viele tausende Besucher des Altstadtfestes auf beiden Seiten der Neiße unter uns, so klein, so winzig und in dieser Minute für mich unbedeutend.
Der Auslöser meiner Kamera geht ununterbrochen, denn solche schönen und beeindruckenden Motive bekomme ich nicht gleich wieder geboten.
Unter mir im besten Abendlicht die imposante St. Peter und Paul Kirche (die Türme haben eine Höhe von 84 m), daneben die Altstadtbrücke, auf der viele Besucher die Neiße überqueren.
Der Pilot weiß, was ich fotografieren will und stellt die Fluglage des Tragschraubers darauf ein und somit kann ich diese Motive von allen Seiten bestens ablichten.
Ich habe keine Zeit mir Gedanken zu machen, was wäre wenn und bin auch ganz entspannt.










Nun geht es entlang der Neiße in Richtung Hagenwerda zum Berzdorfer See, dieser bildet den südöstlichen Eckpunkt des Lausitzer Seenlandes. Mit seinem Volumen von etwa 330 Mio. Kubikmetern und einer Wassertiefe von max. 72 Metern auf einer Fläche von 960 Hektar ist er einer der größten Seen in Sachsen.

Zwei Segelboote ziehen im Sonnenlicht ihre Bahn und am schönen Badestrand der Blauen Lagune bei Tauchritz erfrischen sich noch am späten Nachmittag viele Besucher im Wasser.








Der Pilot nimmt Kurs in Richtung Landeskrone, die von weitem schon sichtbar ist. Bevor wir aber die Bergspitze umkreisen, liegt am Fuße des Berges Kunnerwitz, ein schöner kleiner Ortsteil von Görlitz.
Hier werde ich schon erwartet und winkend begrüßt.
Die Landeskrone selbst ist 420 m hoch und ein beliebtes Ausflugsziel der Görlitzer und ihrer Besucher. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Stadt Görlitz, die nähere Umgebung, sowie auf das Iser- und Riesengebirge.













Mittlerweile habe ich schon an die 300 Aufnahmen auf meiner Speicherkarte und wir fliegen nochmals in Richtung Altstadt von Görlitz. Wir kreisen an der Altstadtbrücke und erfreuen uns dieses herrlichen Anblicks aus der Luft. Ein prima Sommerwetter mit idealen Lichtverhältnissen und einem erfahrenen Piloten im Tragschrauber vor mir. Danke für dieses tolle Erlebnis.