Kopfbereich - Link zur Startseite

Impressionen vom Kurort und Berg Oybin















28. Februar 2022 gegen 18 Uhr
Blick zum Oybin in den Farben des Tages der "Seltenen Erkrankungen"







Vorweihnachtliche Impressionen im Dezember 2021 aus dem Kurort Oybin
















4. Dezember 2021
Adventsstimmung in Oybin









21. Oktober 2021 gegen 18:15 Uhr
Abendlicher Herbstblick zur Burg- und Klosterruine Oybin



23.Juli 2021
Lichtstimmung mit Blick zum Oybin und Hochwald








Bilderbuchwetter am 24.2.2021 am Oybin.

















24. Januar 2021
Viel Schnee im Kurort Oybin und tolle Lichtstimmungen am Berg.













Lichtstimmung am Oybin Januar 2021










Herbstimpressionen Zittauer Gebirge

Blick von der Mönchskanzel zum Oybin....Blick zum Oybin....








Collage zum Burgfest Oybin 2019






13.Juli 2019 gegen 21:30 Uhr vom Pferdeberg aus mit Blick zum Oybin



















"Ein Wintermärchen im Kurort Oybin"






11. Januar 2019

Wintermärchen am Oybin














11. Januar 2019
Morgendämmerung am Oybin












4. Januar 2019
Morgendämmerung im Kurort Oybin


















16. Dezember 2018
Morgendämmerung am Oybin





16. Dezember 2018

Weihnacht im Kurort Oybin





15. Dezember 2018
Morgendämmerung am Oybin












14.Dezember 2018
Abendliche Lichtstimmung am Oybin






14.Dezember 2018
Morgendämmerung im Kurort Oybin

























12. Dezember 2018
Wintermärchen im Kurort Jonsdorf














11. Dezember 2018
Es weihnachtet im Gebirge.








14.November 2018
Abendlicher Blick zum Oybin





28. November 2018 gegen 7 Uhr
Blick auf die beleuchtete Burgruine Oybin





15.Oktober 2018
Herbstfarben mit Blick zum Oybin am späten Nachmittag








29. September 2018
Blick vom Pferdeberg auf die Burg- und Klosteranlage




15. September 2018
Die Ruine der Klosterkirche im abendlichen Licht beim heutigen Mönchszug auf dem Oybin.







15. September 2018
Blick zum Oybin






7.Juli 2018
Impressionen zur Klosternacht auf dem Oybin.
Romantik pur am Sonnabendabend nach Sonnenuntergang auf dem Berg Oybin. Ein schönes Abendrot am Berg und in der Ruine der Klosterkirche stimmungsvolle Darbietungen, u.a. des Duos Thalamus.




















]

















19. Juni 2018
Impressionen am Berg Oybin














14. Januar 2018 gegen 10 Uhr Oybin Hain bei minus 4 Grad
Blick zum Hochwaldturm







18. Dezember 2017 gegen 16:40 Uhr
Winterzauber am Berg Oybin














15.Dezember 2017
Hell erstrahlt der Weihnachtsbaum von Oybin zur Vorweihnachtszeit im Schnee.
Morgen werden wieder viele Besucher zum märchenhaften und romantischen Weihnachtsmarkt ab 14:00 Uhr unterhalb des Berg Oybin.erwartet.











14.Oktober 2017
Farbenpracht am Berg Oybin


Perfektes Herbstwetter mit viel Sonne und einer prächtigen Laubfärbung an den Bäumen am Berg Oybin veranlassten mich, die schwierige Kraxelei oberhalb der Oertelwand zu unternehmen. Mit Frau,Hund Bolle und der Drohne im Rucksack ging es los. Gleich zu Beginn fand meine Frau drei wunderschöne, große Steinpilze und hatte bis zum Fotopunkt ständig zu tun, die Pilze einzusammeln. Das Problem war eigentlich nur, wohin damit? Also musste ein Unterhemd herhalten und der Transport war somit gesichert.
Ein schöner Fotopunkt, der nun langsam zuwächst und keine gute Sicht mehr auf die gegenüberliegende Burg und Klostenanlage des Berges Oybin zulässt. In kurzer Zeit war meine Drohne startklar und das Ergebnis entschädigte für die Strapazen des Aufstieges. Einzigartig bunt präsentierte sich der Berg Oybin in seinem Herbstkleid und die Sonne sorgte für die richtige Beleuchtung.











9.Oktober 2017
Herbststimmung am Hochwald und am Berg Oybin












Bild des Monats August 2017
"Blick zum Berg Oybin und zum Hochwald"
(dieses Panoramabild entstand aus zwei zusammengesetzten Aufnahmen am 28.August 2017)





31. August 2017
Burg- und Klosteranlage Oybin mit Hochwald im Hintergrund.
Heute ging es zu Fuß und mit Drohne im Rucksack zur Oertelwand gegenüber des Berges Oybin. Der Aufstieg verlangte mir schon einiges ab und ich merkte deutlich, dass ich im Bereich Fitness wieder etwas tun muss. Diesmal begleitete mich auch Bolle und erkundete auf seine Art den Weg im Wald. Angekommen an einem kleinen Kletterfelsen in Höhe Burganlage bereitete ich die Drohne zum Fotoflug vor. Ich bin auch ehrlich, für mich mit meinen bald 70 Jahren, nicht mehr so einfach. Dieser Fotopunkt, den ich in den vergangenen Jahren oft nutzte, wächst mit Bäumen zu und erlaubt daher keine Fotos mehr. Dies ist auch der entscheidende Punkt, weswegen ich mir diese Drohne gekauft habe. Ein zweiter Punkt ist natürlich auch die Herausforderung, neue Perspektiven in der Landschaft zu erschliessen. Leider fing es nach 20 Minuten an zu regnen und ich musste alles wieder einpacken. Auf dem Rückweg nahm ich noch einige Pilze mit, die am Rande des Weges standen.













28. August 2017
Blick zum Berg Oybin vom Pferdeberg aus.














18. Juni 2017
Bilderbuchwetter im Zittauer Gebirge











27.Oktober 2016
Blick zum Berg Oybin von der Schanze aus








3.September 2016 20:10 Uhr
Am Abend fand der traditionelle Möchszug auf dem Berg Oybin statt.
Fotostandpunkt: Pferdeberg
Glück hatte ich, dass die Gaststätte beleuchtet war und somit konnte ich dieses schöne Motiv fotografieren.







16.Juli 2016
Berg Oybin und im Hintergrund der Hochwald, aufgenommen von der Basteiaussicht auf dem Ameisenberg










14. Mai 2016
Am späten Abend fand auf dem Berg Oybin der erste "Historische Mönchszug 2016" statt. Eine sehr gut besuchte Veranstaltung des Vereins "Historische Mönchszüge - Berg Oybin".
Kaiser Karl der IV. feierte am Sonnabend seinen 700. Geburtstag und wurde mit seinem Gefolge von den Mönchen begrüßt.

























12. April 2016
Diese Aufnahme entstand am 7. Juli 2012 vom Berg Oybin aus und ist von mir erst in den vergangenen Tagen entdeckt und bearbeitet worden.
Gegen 13:50 Uhr dampfte der Sachsenzug mit der I K Lok durch das schöne Oybintal.










7. April 2016

Gegen 13:54 Uhr dampfte die Schmalspurbahn durchs Oybintal in Richtung Oybin. Die alte Burgruine im Hintergrund ist heute von einer schönen und kräftigen Wolkenformation umgeben.





Bei dem Wetter boten sich mir viele schöne Fotomotive vom Berg Oybin, von den Kelchsteinen und vom Hochwald an.



















17. Februar 2016 gegen 17:45 Uhr
Hier ein Blick au die verschneite und beleuchtete Burg Oybin.
Aufgenommen von meiner Enkeltochter Jennifer mit einer Lumix Lx7.



]






10. Dezember 2015 gegen 10 Uhr
Oybin Hain

Mit Sonnenaufgang bildet sich fast täglich eine langgestreckte Wolkenbank über dem Zittauer Gebirge. Besonders im Herbst kann man dieses Naturschauspiel des "Böhmischen Windes" beobachten, da sich die Wolken durch die zusammenhängende Gebirgsmauer von Isergebirge, Riesengebirge und Glatzer Bergland stauen. Heute befindet sich diese Wolkenschicht unterhalb von 700m.







12. Oktober 2015
Kurpark Oybin im Herbst







10. Oktober 2015
Herbstimpressionen am Berg Oybin
















3. Oktober 2015
Blick zum Berg Oybin aus der Felsengasse















25.Mai 2015
Frühlingsimpressionen in Oybin






18. Oktober 2014
Herbstimpressionen in Oybin





5. Oktober 2014


5. Oktober 2014
Lichtstimmung an der Burg Oybin bei Mondschein







24. September 2014
Ein Blick zum Berg Oybin und den Kelchsteinen


13. September 2014
Lichtimpressionen beim Mönchszug auf dem Berg Oybin








20. August 2014
Mittags am Hausgrund in Oybin




12. Juli 2014
Abendstimmung am Berg Oybin




Klosternacht und
Vollmond über der Burg- und Klosterruine Oybin










3.Juni 2014
Blick vom Berg Oybin zum Hochwald



die Ruinen der Burganlage und das "Bibliotheksfenster" bieten immer schöne Motive


16. April 2014
Blick zum Berg Oybin


22.Oktober 2013 Herbst auf dem Oybin


30.August 2013

Der Berg Oybin im Lichterglanz zum Mönchzug....
aufgenommen von der Bastei des Ameisenberges

12.und 13.Juli 2013 Burg und Kloster Oybin im Lichterglanz









15.Juni 2013
Nachtaufnahmen vom Berg Oybin gegen 21:30 Uhr

20.Juli 2013







14.Juli 2013 Blick vom Ameisenberg auf Bahnhof Oybin und auf den Berg
Oybin....im Hintergrund ist der Hochwald sichtbar....



Der Reichsbahnzug der Zittauer Schmalspurbahn im Bahnhof Oybin






23.Mai 2013 Motivsuche in Oybin




28.Januar 2013 Nachtaufnahmen am Berg Oybin





23. Januar 2013 winterliche Lichtimpession am Berg Oybin


31.Oktober 2012 gegen 15:30 Uhr
Blick von der Felsengasse zum Hochwald


Herbstimpressionen an der Felsengasse





19.Oktober 2012 17:15 Uhr Herbststimmung auf der Burg und Klosterruine Oybin
aufgenommen vom Pferdeberg


Blick zum Schafenstein (569 m)


29.September 2012 19Uhr Mönchszug auf dem Berg Oybin





20.September 2012 Abendstimmung auf der Burg und Klosterruine auf dem Berg Oybin




1.September 2012 Abendstimmung zum "Historischer Mönchszug” auf dem Berg Oybin
[[


27. August 2012
Blick nach Lückendorf und links dahinter ist der Jeschken sichtbar



23.August 2012 Ausblicke vom Hochwaldturm



Aussicht von der Oskarhöhe mit Blick zum Jeschken


21. Juli 2012 Abendstimmung zum "Historischer Mönchszug” auf dem Berg Oybin


14.Juli 2012 die Nordseite des Berges Oybin vom Hausgrund aus gesehen




Happy immer an meiner Seite



6. und 7.Juli 2012
Oybin feiert Burgfest....Abendstimmung auf dem Berg Oybin




23. Juni 2012 in der Zeit zwischen 21:30 Uhr und 22:15 Uhr
Burg- und Klosterruine auf dem Berg Oybin







9. Juni 2012 21 Uhr "Historischer Mönchszug” auf dem Berg Oybin

Der Verein “Historische Mönchszüge – Berg Oybin e.V.” gestaltet seit 1990 jährlich von Mai bis September auf dem Berg Oybin den “Historischen Mönchszug”. Diese Veranstaltung ist weit über die Grenzen der Oberlausitz bekannt und beruht auf die fast 200jährige Geschichte der hier von 1366 bis 1547 lebenden Cölestinermönche.






-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufnahmen vom idyllischen Bergfriedhof auf dem Berg Oybin


Blick vom Berg in Richtung Zittau und Aufnahmen der alten Burgruine



26.Mai 2012 21 Uhr Mönchszug auf dem Oybin,



17.April 2012 Führlingstag am Berg Oybin
Diese farbefrohen Aufnahmen und Panoramabilder vom Berg Oybin konnte ich heute Vormittag von der Felsengasse und in Oybin aufnehmen.




7.April 2012 gegen 17 Uhr zwischen zwei Schneeschauern
.....Blick auf Oybin.....


4.April 2012 Sonnenuntergang an der Felsengasse mit Blick zum Hochwald





18.März 2012 Blick auf Oybin





3.März 2012 Collage Von der Burg- und Klosterruine Oybin


28.Februar 2012 Burg- und Kosterruine Oybin im Gegenlicht


27.Februar 2012






25.Februar 2012 Blick zum Berg Oybin






20.Februar 2012 Fotoimpressionen auf dem Berg Oybin







14.Februar 2012 Oybin "Burg und Koster"
Panorama der Hauptburg (aus 8 Hochkantaufnahmen)
Blick durch ein Fenster des Kaiserhauses auf das Oybintal


Eingangstor zur Burg...Blick zum Berggasthof....


10. Februar 2012 Besuch auf dem Berg Oybin mit Blick auf das Oybintal und die Zittauer Schmalspurbahn




Burg und Kolsteranlage auf dem Berg Oybin



31. 12. 2011 zu Silvester Aufnahmen in Oybin


5.Dezember 2011 Sonnenuntergang an der Ruine des Kaiserhauses des Berges Oybin


eine Collage von der Ruine


28.November 2011 gegen 12 Uhr in Oybin