Kopfbereich - Link zur Startseite

Impressionen vom Hochwald







14. November 2016
Es war schon für meinen Fotofreund mit 76 und für mich mit 67 Jahren eine Herausforderung, früh um 6 Uhr auf den Hochwald zu laufen, um den Sonnenaufgang im Bild festzuhalten. Winterliche Temperaturen bei - 7 Grad und ein vereister Weg machten den Aufstieg nicht einfacher. Das Erlebnis selbst und die Aufnahmen entschädigten uns in jeder Hinsicht.
Die Sonne geht direkt hinter dem Jeschken auf.











31. Oktober 2016
Sonnenaufgang auf dem Hochwald
Was für ein schönes Naturschauspiel zum heutigen Sonnenaufgang konnten wir auf dem Hochwald erleben. Das Wetter hatten wir heute mal auf unserer Seite, eine Nebelschicht überzog die vielen kleinen Berge unseres Mittelgebirges und auch die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.


















29.Oktober 2016 gegen 7:20 Uhr
Morgens in Oybin






23.September 2016
Sonnenaufgangauf dem Hochwald



















29. Dezember 2015
Ein Farbenspiel der Natur beim Sonnenaufgang im Nebel auf dem Hochwald.







26.Dezember 2015
Vollmond über der Lausche und ein Farbenspiel der Natur zum Sonnenaufgang konnten wir am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Hochwald erleben.








Blick zum Johannisstein (602m) links und rechts nach Lückendorf







Immer wieder ein Naturschauspiel zum Sonnenaufgang an der Hochwaldbaude, der "Böhmische Wind" treibt die Wolkenschleier über die Baude und die Wettersituation ändert sich von Minute zu Minute.











1. November 2015

Sonnenaufgang am Jeschken und die ersten Sonnenstrahlen an der Hochwaldbaude








24.10.2015
Sonnenaufgang am Jeschken
aufgenommen vom Hochwald












20. Oktober 2015
Herbststimmung auf dem Hochwald
eine gemeinsame Fototour mit meiner Enkeltochter










20. April 2015 gegen 6 Uhr
Sonnenaufgang über Lückendorf
(rechts der Jeschken)





25. November 2014
Sonnenaufgang auf dem Hochwald

Eine Faszination der Farben erlebte ich heute früh beim Sonnenaufgang auf dem Hochwald. Unter mir lag eine geschlossene Wolkendecke, die den Jeschken und später auch die Hochwaldbaude und die Lausche einhüllte.
Die Sonne zeigt sich in den nächsten Tagen und Wochen rechts vom Jeschken.









3. Oktober 2014
Sonnenaufgang auf dem Hochwald




Blick zur Hochwaldbaude



Blick zur Lausche 793m und zum Johannisstein




5. September 2014
Morgendämmerung in Oybin



und Sonnenaufgang über Lückendorf




29. März 2014
Sonnenaufgang, aufgenommen vom Hochwaldturm





13.12.13 Sonnenaufgang am Jeschken





Blick zur Hochwaldbaude


17. November 2013
Morgendämmerung an der Lausche,
hier geht der Vollmond gegen 7:00 Uhr an der Lause unter


gegenüber am Jeschken macht die Sonne auf sich aufmerksam





Hotel und Restaurant "Zum Hochwaldblick" im Morgennebel,
rechts ein Blick auf Krombach (Cz) unterhalb des Hochwaldes



14. November 2013 Beobachtungen vom Hochwaldturm
Sonnenaufgang am Jeschken



der Nebel verdichtet sich und
die Hochwaldbaude ist gleich verschwunden

die Lausche in der Mitte, hier rollt auch eine kräftige Nebelschicht heran .......kurze Zeit später waren keine Aufnahmen mehr möglich....



19.Oktober 2013
Monduntergang um 7:32 Uhr an der Lausche und Sonnenaufgang um 7:38 Uhr am Jeschken






5. September 2013

Blick vom Hochwaldturm auf Oybin um 5:54 Uhr

Farbenpracht beim Sonnenaufgang gegen 6:27 Uhr



die Schornsteine des Kraftwerks Turow stechen durch die vorhandene Nebelschicht



19. Juni 2013 Sonnenaufgang im Zittauer_Gebirge






7.Juni 2013 Sonnenaufgang am Berg Oybin





6.Mai 2013 Sonnenaufgang gegen 5:30 Uhr am Hochwaldturm und über Oybin


Hochwald-Turmbaude
der höchste Aussichtsturm der Oberlausitz






links Lückendorf und recht im Bild der Jeschken



rechts ein Blick zur Lausche
weitere Aufnahmen in Arbeit


9.Januar 2013
Collagen vom Hochwald



26.November 2012 .....in Arbeit......
ein Feuerwerk der Farben am Jeschken








Blick zur Lausche






10. November 2012 Sonnenaufgang am Hochwald...rechts ist der Jeschken sichtbar




22.Oktober 2012 gegen 10 Uhr auf dem Scharfenstein (569 m) bei Oybin, für ca 20 Minuten lichtete sich der Nebel und ich konnte diese Aufnahmen machen





21.Oktober 2012 7:30 Uhr kurz vor Sonnenaufgang mit Blickrichtung Lausche
das rechte Bild entstand kurz nach Sonnenaufgang



Blickrichtung Toepfer_2014013 und große Felsengasse

Sonnenaufgang am Jeschkengebirge


die Lausche (links im Panoramabild) kurz nach dem die Sonne aufgegangen ist


die Hochwaldbaude im Licht der aufgehenden Sonne




17.Oktober 2012 Hochwaldturm, gegen 6:58 Uhr Morgenstimmung über Oybin Hain, im Hintergrund der Jahannisstein und die Johanissteinbaude (CZ)...
rechtes Foto: links der mit Nebel überzogene Buchberg 652m und rechts der Jonsberg 653m


17.Oktober 2012 gegen 7:36 Uhr die Sonne kämpft sich durch die Nebelschleierwolken und ein von der Sonne angestrahltes Flugzeug



3.Oktober 2012
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, solch ein Naturschauspiel habe ich noch nicht erlebt.


"Morgenstimmung zur Blauen Stunde"
ca. 45 min vor Sonnenaufgang
im Zittauer_Gebirge
Blick vom Hochwaldturm






um 7:10 Uhr zeigte sich die Sonne
und gab der Wolkenschicht
eine besonders schöne Farbe,
rechts im Hintergrund
der Jeschken



die Hochwaldbaude kurz nach Sonnenaufgang und umgeben von einer Wolkendecke



Blick auf die Lausche


21.September 2012 von der blauen Stunde bis zum Sonnenaufgang im Zittauer_Gebirge






20.September 2012




4.September 2012 "Morgens im Zittauer_Gebirge"

Lichtimpressionen zur blauen Stunde und zum Sonnenaufgang Vom Hochwaldturm






Lichtimpressionen zum Sonnenaufgang

aufgenommen vom Hochwaldturm in Oybin am 24./28.und 30. August 2012







11. Juli 2012 Sonnenaufgang aufgenommen in Oybin Hain




....heute war einer der schönsten Sonnenaufgänge , die ich im Bild festhalten durfte....
15.Juni 2012 gegen 4:50 Uhr im Zittauer_Gebirge in Oybin-Hain (Skiwiese) Sonnenaufgang über Oybin, im Hintergrund rechts der Toepfer_2014013 und davor die kleine Kugel (Bienenkorb) ist der Berg Oybin.







25.Mai 2012 5:00 Uhr Sonnenaufgang über Oybin aufgenommen von der Ludwigshöhe (527m)




24.Mai 2012 Sonnenaufgang aufgenommen in Oybin Hain